„Durchstich Friedlingen“ nicht auf die lange Bank schieben“

CDU Weil am Rhein fordert Gemeinderatsbeschluss und Aufnahme in Bundesverkehrswegeplan

Die CDU Weil am Rhein setzt sich dafür ein, dass der "Durchstich Friedlingen" nicht auf die lange Bank geschoben wird. Konkret geht es um den Lückenschluss der B 317 im Stadtgebiet um einen "Durchstich", der dazu beitragen würde, den Ortsteil Friedlingen über eine Tunnellösung nachhaltig zu erschließen und eine Alternative für die in die Jahre gekommene und sanierungsbedürftige "Friedensbrücke" zu schaffen.

Im vom Deutschen Bundestag im Jahr 2004 beschlossenen Bedarfsplan war das Vorhaben "Durchstich unter der DB bei Weil am Rhein/Friedlingen" im nachrangigen weiteren Bedarf eingestuft worden, während es im aktuell geltenden, beschlossen 2016, als Vorhaben überhaupt nicht mehr enthalten ist.

Günter Dußmann, Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes Weil am Rhein, betont: "Der Ortsteil Friedlingen ist durch die Lage im Dreiländereck in erheblichem Ausmaß vom Grenzverkehr geprägt. Durch den Ortsteil verlaufen die wichtigen Magistralen des Nord-Süd-Verkehrs, wie die Rheintaltrasse der Bahn und die A 5, mit entsprechend bedeutenden Verkehrsknotenpunkten. Die derzeitige Anbindung über die Friedensbrücke ist eine Engstelle, die oft zu Verkehrsbehinderungen führt. Die Verlegung der B 317 mit Durchstich würde dazu beitragen, den Verkehr besser zu verteilen und die Belastung der Friedensbrücke zu reduzieren. Ich bin unserer Abgeordneten Diana Stöcker dankbar, dass sie dieses Thema auf die Agenda in Berlin gebracht hat. Wir brauchen eine politische Neubewertung des Vorhabens. Claus Weibezahl, Vorsitzender der CDU-Stadtratsfraktion Weil am Rhein, ergänzt: "Wir reden hier über eine verkehrspolitische Maßnahme, die wir bereits seit vielen Jahren einfordern. Die Notwendigkeit eines verkehrstauglichen Lückenschlusses der B 317 in Weil am Rhein ist seit Jahren ein ungelöstes Thema. Aktuell laufen die Vorarbeiten für den Bundesverkehrswege- und Mobilitätsplan 2040. Jetzt haben wir gemeinsam die Chance, das Projekt im Rahmen der Aufstellung des Bedarfsplans für eine Neubewertung vorzuschlagen. Wir sollten jetzt durch einen positiven Gemeinderatsbeschluss als Stadt ein deutliches Signal setzen und das Landesverkehrsministerium dazu auffordern, den Durchstich dem Bundesverkehrsministerium die Aufnahme des , Durchstichs Friedlingen' in den Bundesverkehrswegeplan vorzuschlagen."