Wie kann sich der Katastrophenschutz auf zukünftige Herausforderungen vorbereiten?

Auf Einladung des Wirtschaftsrat Deutschland Sektion Lörrach/Müllheim/Bad Krozingen stellte Herr Schuster die Aufgaben das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe vor.

Herr Schuster ist seit rund einem Jahr Präsident des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe und vertrat unseren Wahlkreis davor drei Legislaturperioden als direkt gewählter Abgeordneter der Unionsfraktion im Deutschen Bundestag.

vl. Günter Dußmann, Armin Schustervl. Günter Dußmann, Armin Schuster

Die Flutkatastrophe in der Region Ahrweiler hat den Katastrophenschutz in den Mittelpunkt der öffentlichen Diskussion gerückt. Wie ist es aktuell um den Katastrophenschutz in Deutschland bestellt? Welche Herausforderungen bedeuten der Klimawandel und die Ausdehnung von Siedlungsflächen für die Behörden? Was kann man zur Erhörung individueller und gesellschaftlicher Resilienz tun? Dies waren die Themen seines Vortages und der damit verbundene Austausch.

Moderiert wurde die  Veranstaltung von Herrn Hans Joachim Friedrichkeit Sprecher Sektion Lörrach/üllheim/Bad Krozingen Wirtschaftsrat Deutschland.